EMAY Automobile will umziehen

DAUTPHETAL Der Autohändler Emay Automobile will wachsen. Dafür möchten die Geschäftsführer Mikail Aktas und Ersin Yilmaz ins Gewerbegebiet an die Pützwiese ziehen. Den Segen des Haupt- und Finanzausschusses haben sie.

EMAY Automobile NeubauDer alte Standort in Wolfgruben direkt an der B 453  soll aufgegeben werden. “Wir möchten wachsen und ein professionelles Autohaus im Gewerbegebiet aufbauen”, sagt Geschäftsführer Mikail Aktas auf Anfrage des Hinterländer Anzeigers. Das Projekt habe man “Emay Automobile 2.0” getauft. Betreut wird es von dem Oberdietener Architekten Walter Hirschhäuser.

Entstehen soll ein “funktionales und optisch komplett durchgeplantes Autohaus”, so Mikail Aktas. Hinzukommen soll auch eine Werkstatt. Aktuell ist Emay Automobile ein reiner Gebrauchtwagenhändler in Wolfgruben. Als Chance sieht es der Geschäftsführer, dass er seinen Kunden auf dem neuen Gelände ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung stellen kann. Auch für zusätzliche Arbeitskräfte in der Gemeinde Dautphetal möchte Mikail Aktas sorgen. “Wir planen bis zu sieben weitere Angestellte einzustellen”, erklärt er – fünf Vollzeitmitarbeiter und zwei Azubis.

Ausschuss stimmt für Grundstücksverkauf

Den Bauantrag für das neue Verkaufsgebäude möchte der Geschäftsführer des Unternehmens einreichen, sobald er das “Go” vonseiten des Parlaments erhält. Das entscheidet am Montag über die Grundstücksangelegenheit.

Der Dautphetaler Haupt- und Finanzausschuss hat sich bereits am Dienstagabend einstimmig für den Verkauf der Gewerbeflächen in der Gemarkung Friedensdorf, an den Straßen Pützwiese und Auf den Högern, ausgesprochen. Rund 3500 Quadratmeter groß ist die Gewerbefläche, die das Unternehmen kaufen möchte. Ebenfalls im Kaufvertrag mit drin ist eine baulich nicht nutzbare Grünfläche, die etwa 450 Quadratmeter groß ist. 105 000 Euro werden für den Kauf der Gewerbefläche fällig, das entspricht einem Quadratmeterpreis von 30 Euro.

Dieser Quadratmeterpreis wurde im vergangenen Jahr für ein benachbartes Gewerbegrundstück festgelegt. Durch den Verkauf der Grünfläche fließen zusätzlich rund 3600 Euro in die Gemeindekasse. Die Neueröffnung für Emay Automobile im Gewerbegebiet plant Mikail Aktas für Herbst kommenden Jahres. “Dann wollen wir einziehen”, sagt er.

https://www.mittelhessen.de/lokales/region-marburg-biedenkopf_artikel,-Emay-Automobile-will-umziehen-_arid,569360.html