Geschäftsführer IHK Vollversammlung Kandidat

Project details

  • Date

     Januar 27, 2019

Dipl.Inf. Mikail Aktas (Geschäftsführer /CEO)

Es ist wieder soweit. Die Wahl zur
Vollversammlung der IHK Lahn-Dill findet
vom 17. Januar bis zum 19. Februar statt. Als wir uns über den Firmensitz Gedanken gemacht haben, stand sofort fest, dass dieser im Kreis Biedenkopf sein muss. Wir haben uns dann für Dautphetal-Wolfgruben entschieden und mit EMAY Automobile als freier Gebrauchtwagenhändler gestartet.

Ich habe vor 5 Jahren an die Region geglaubt und glaube heute immer noch daran. Deshalb haben wir auch vor 2 Jahren EMAY 2.0 ins Leben gerufen und in Dautphetal ein modernes Autohaus mit Werkstatt neu gebaut. Dadurch haben wir weitere 6 Arbeitsplätze und 3 Ausbildungsplätze in der Region Biedenkopf schaffen können. Heute vermarktet EMAY Automobile von Dautphe aus in die Europäische Union, in die Arabische Emirate, nach Russland aber auch nach Elfenbeinküste Autos. Dabei hören wir immer wieder von den Käufern, wie schön es hier in Biedenkopf und Umgebung ist.

Ich weiß aber auch, dass es in der Region sehr schwierig ist, gute Fachkräfte und Auszubildende zu finden. Damit weiterhin Marburg-Biedenkopf Wirtschaftsmotor bleibt, brauchen wir gut ausgebildete Jugendliche. Ich möchte mit Ihnen gemeinsam Lösungen erarbeiten, wie wir dem Fachkräftemangel entgegenwirken können.

Ein weiteres großes Thema ist die Unternehmen 4.0 – Digitalisierung. Die digitale Transformation bietet große Chancen für kleine und mittlere Unternehmen. Doch was bedeutet das konkret? Wie können kleine und mittelständische Unternehmen durch den Einsatz von Technologie profitieren und langfristig wettbewerbsfähig bleiben? Wie lässt sich das ohne Abstriche in der Betriebssicherheit umsetzen? Ich möchte mich auch hierbei für Sie einsetzen, sodass regelmäßige Beratungen und Seminare durch die IHK angeboten werden.

Ich zähle auf Ihre Stimme, weil ich nur durch Ihre Unterstützung einen Beitrag zur Gestaltung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für unsere Region mitleisten kann. Ich möchte mich ganz besonders für kleine und mittelständische Unternehmen einsetzen, welche unsere Wirtschaftsregion nachhaltig prägen.